Die jungen Jahre von Ludwig van Beethoven

Wann und wo wurde Beethoven geboren?

Ludwig Van Beethoven wurde am oder um den 16. Dezember 1770 in der Stadt Bonn im Kurfürstentum Köln, einem Fürstentum des Heiligen Römischen Reiches, geboren. Obwohl sein genaues Geburtsdatum ungewiss ist, wurde Beethoven am 17. Dezember 1770 getauft.

Da Babys nach Gesetz und Brauch innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt getauft wurden, ist der 16. Dezember sein wahrscheinlichstes Geburtsdatum. Doch Beethoven selbst glaubte fälschlicherweise, dass er zwei Jahre später, 1772, geboren wurde, und er bestand hartnäckig auf dem falschen Datum, selbst wenn er offizielle Papiere vorlegte, die ohne jeden Zweifel bewiesen, dass 1770 sein wahres Geburtsjahr war.

Familie und Kindheit

Beethoven hatte zwei jüngere Brüder, die bis ins Erwachsenenalter überlebten, Caspar, geboren 1774, und Johann, geboren 1776. Beethovens Mutter, Maria Magdalena van Beethoven, war eine schlanke, vornehme und zutiefst moralische Frau. Sein Vater, Johann van Beethoven, war ein mittelmäßiger Hofsänger, besser bekannt für seinen Alkoholismus als für seine musikalischen Fähigkeiten. Beethovens Großvater, Pate und Namensvetter, Kapellmeister Ludwig van Beethoven, war jedoch der wohlhabendste und bedeutendste Musiker Bonns, auf den der junge Ludwig unendlich stolz war.

Irgendwann zwischen den Geburten seiner beiden jüngeren Brüder begann Beethovens Vater, ihm Musik mit einer außergewöhnlichen Strenge und Brutalität beizubringen, die ihn für den Rest seines Lebens beeinflusste. Die Nachbarn berichteten von dem kleinen Jungen, der weinte, während er das Klavier spielte und auf einem Hocker stand, um die Tasten zu erreichen, und sein Vater schlug ihn bei jedem Zögern oder Fehler.

Fast täglich wurde Beethoven ausgepeitscht, in den Keller gesperrt und für zusätzliche Stunden des Schlafens beraubt. Er studierte Geige und Klavier bei seinem Vater und nahm zusätzlichen Unterricht bei Organisten in der Stadt. Ob trotz oder wegen der drakonischen Methoden seines Vaters, Beethoven war von Anfang an ein erstaunlich talentierter Musiker und zeigte Blitze der schöpferischen Phantasie, die schließlich weiter reichen würden als die eines jeden Komponisten davor oder danach.

In der Hoffnung, dass sein junger Sohn als musikalisches Wunderkind à la Mozart anerkannt wird, arrangierte Beethovens Vater sein erstes öffentliches Konzert am 26. März 1778. Als „kleiner Sohn von 6 Jahren“ (Mozarts Alter, als er für Kaiserin Maria Theresia debütierte), obwohl er tatsächlich 7 Jahre alt war, spielte Beethoven eindrucksvoll, aber sein Konzert erhielt keinerlei Presse.

In der Zwischenzeit besuchte das musikalische Wunderkind eine Lateinschule namens Tirocinium, wo ein Klassenkamerad sagte: „Kein Zeichen von dem Geniestreich, der danach so brillant in ihm leuchtete“. Beethoven, der sein ganzes Leben lang mit Summen und Rechtschreibung zu kämpfen hatte, war bestenfalls ein durchschnittlicher Schüler, und einige Biographen haben angenommen, dass er eine leichte Legasthenie gehabt haben könnte. Wie er selbst sagte: „Musik kommt leichter zu mir als Worte.“

1781, im Alter von 10 Jahren, zog sich Beethoven von der Schule zurück, um bei Christian Gottlob Neefe, dem neu ernannten Hoforganisten, Musik zu studieren. Neefe stellte Beethoven Johann Sebastian Bach vor und veröffentlichte im Alter von 12 Jahren seine erste Komposition, eine Reihe von Klavier-Variationen zu einem Thema des obskuren Klassikers Dressler.

Bis 1784, als sich sein Alkoholismus verschlechterte und seine Stimme zerfiel, war Beethovens Vater nicht mehr in der Lage, seine Familie zu versorgen, und Ludwig van Beethoven beantragte offiziell die Ernennung zum stellvertretenden Hoforganisten. Trotz seiner Jugend wurde sein Antrag angenommen und Beethoven mit einem bescheidenen Jahresgehalt von 150 Gulden auf die Gehaltsliste gesetzt.