Interessante Fakten über Beethoven

Jahrelang glaubte Beethoven fälschlicherweise, er sei jünger als er war.

Viele Jahre lang glaubte der ikonische Komponist fälschlicherweise, er sei 1772 und nicht 1770 geboren. Es wird spekuliert, dass diese Täuschung von seinem Vater entwickelt wurde, um die musikalischen Talente seines Sohnes noch weiter zu entwickeln, als sie es bereits waren.

Für sein tatsächliches Alter war Beethoven sicherlich sehr talentiert und spielte in seinem ersten öffentlichen Auftritt im Alter von nur sieben Jahren. Aber sein Vater warb für das Alter seines Sohnes mit sechseinhalb Jahren, möglicherweise um Vergleiche mit Mozart anzustellen, der als Wunderkind galt und bereits mit sechs Jahren durch Europa tourte.

Das genaue Geburtsdatum von Beethoven ist in der Tat nicht bekannt, aber es gibt eine Aufzeichnung über seine Taufe am 17. Dezember 1770 in Bonn. Babys wurden in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen nach ihrer Geburt getauft, da die Säuglingssterblichkeitsrate sehr hoch war, so dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass er am 16. Dezember geboren wurde.

Er veröffentlichte seine erste Komposition im Alter von 12 Jahren.

Beethoven war bekannt für seine unglaubliche Improvisation, durch die er zu Lebzeiten eine Fülle von Kompositionen schuf. Der Komponist Johann Baptist Cramer, ein Zeitgenosse Beethovens, sagte einmal: „Wer Beethoven nicht improvisieren hörte, hörte auch keine Improvisation.“

1783, im zarten Alter von 12 Jahren, veröffentlichte Beethoven seine erste offizielle Komposition – eine Folge von neun Variationen für Klavier. Diese wurden nicht nur in c-Moll geschrieben, eine für die damalige Zeit ungewöhnliche Wahl, sie sind auch sehr schwierig zu spielen.

Beethoven komponierte weiter, auch nachdem er taub wurde.

Beethovens erwachsenes Leben ist geprägt von einem heldenhaften Kampf um die Fortsetzung seiner Karriere als Musiker und Komponist, trotz zunehmender Taubheit. Ab dem Alter von 25 Jahren begann sein Gehör zu sinken, mit 27 Jahren begann er ein ständiges Summen zu hören und verlor sein Gehör vollständig mit 46 Jahren.

Obwohl er sich wegen seines Hörverlustes schließlich vom Dirigieren und Aufführen zurückzog, komponierte er sein ganzes Leben lang. Beethoven hat im letzten Jahrzehnt seines Lebens, als er völlig taub war, einige seiner wichtigsten Werke geschaffen.

Auch ohne sein Gehör behielt Beethoven die perfekte Tonlage bei. Er würde angeblich lange Spaziergänge machen, auf denen er unglaublich komplizierte Phrasen in seinem Kopf improvisierte und sie in sein Notizbuch schrieb.