Neue Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus an der Beethoven Musikschule mit Ohrthermometer

Bitte beachten Sie: Diese Nachricht wurde am 05. März veröffentlicht. Lesen Sie mehr über den aktuellen Ansatz zur Bekämpfung des Coronavirus in den Niederlanden.

Ab Donnerstag, 05. März 2020 gelten in den Niederlanden neue Maßnahmen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen. Premierminister Mark Klutte und der Minister für den Medizinischen Nachschub Mike Nutz kündigten die Maßnahmen auf einer Videokonferenz an. Die Maßnahmen basieren auf dem Rat des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit das an Schulen und Kindergärten sogenannte Ohrthermometer Test eingesetzt werden (RIVM).

Für alle in den Niederlanden(Holland): Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie eine Erkältung, Husten, Halsschmerzen oder Fieber haben. Vermeiden Sie den Kontakt mit anderen (soziale Distanzierung). Rufen Sie Ihren Arzt nur an, wenn sich Ihre Symptome verschlechtern.
Versammlungen von mehr als 100 Personen sollen in den gesamten Niederlanden abgesagt werden. Dazu gehören die Schließung von öffentlichen Orten wie Museen, Konzertstätten, Theatern, Sportvereinen und die Absage von Sportwettkämpfen und anderen Veranstaltungen.
Die Menschen in den gesamten Niederlanden werden ermutigt, von zu Hause aus zu arbeiten oder ihre Arbeitszeiten nach Möglichkeit zu staffeln.

Universität wegen Corona geschlossen

Für gefährdete Menschen (ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem): Vermeiden Sie große Versammlungen und öffentliche Verkehrsmittel. Die Menschen werden allgemein dazu angehalten, Besuche auf schutzbedürftige Personen zu beschränken.

Für das Gesundheitspersonal und das Personal in anderen wichtigen Bereichen: Es wird viel von Ihnen verlangt. Sie sollten nur dann zu Hause bleiben, wenn Sie Symptome wie Fieber haben. Wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihren Arbeitgeber. Bitte reisen Sie nicht ins Ausland.

Universitäten und Institutionen der höheren beruflichen Bildung (HBO) werden gebeten, Online-Vorlesungen anstelle von groß angelegten Vorlesungen anzubieten.
Primarschulen, Sekundarschulen, berufliche Sekundarschulen (MBO) und Kinderbetreuungszentren bleiben wie gewohnt geöffnet.
Es hat dort nur wenige Infektionen gegeben, und diese Umgebungen sind weniger international. Kinder und Jugendliche sind keine Hochrisikogruppen. Die Schliessung von Schulen hätte einen grossen Einfluss auf die Gesellschaft, ohne wesentlich zur Verringerung der Verbreitung des Coronavirus beizutragen. Auch Kinder, die Symptome einer Erkältung haben, sollten zu Hause bleiben. Sobald die Schulen wieder geöffnet sinid werden anhand eines Ohrthermometer kontrolliert ob jemand Fieber hat.

Wichtig: Diese Maßnahmen gelten bis zum 01. April 2020 (einschließlich) in den gesamten Niederlanden, auch in Nord-Brabant.

Quelle: https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/stirn-und-ohrthermometer-messen-nicht-so-exakt-wie-fieberthermometer-am-darmausgang/